News für Stadtführer in Berlin
 



News für Stadtführer in Berlin
  Startseite
    Interessante Weblinks
    Weiterbildungsangebote
    Staatsbesuche
    Veranstaltungstipps
    Verkehrsmeldungen/Sperrungen
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/nfsib

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Interessante Weblinks

RBB-Abendschau zum neuen Besucherrekord (über 30 Mio Übernachtungen)

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20160218_1930/tourismusbilanz-die-welt-liebt-berlin.html
Alexander am 19.2.16 18:36


Virtuelle Tour durchs Bodemuseum

Frohes neues Jahr!

Sehr praktisch: Seit Kurzem kann man auf der Website des Bodemuseums einen virtuellen Rundgang durch selbiges unternehmen:
http://bode360.smb.museum/

Ob das wohl eher mehr oder weniger Besucher ins Museum lockt?
Suf jeden fall können wir den Link unseren Gästen empfehlen, denn fürs Bodemuseum haben ja nur die allerwenigesten noch Zeit.

 

 

Alexander am 3.1.16 09:42


Die Hitze und die Bundestagskuppel

Ein Zitat von der Website des RBB:

Reichstagskuppel wegen Hitze gesperrt

Die Kuppel und die Dachterrasse des Reichstags in Berlin sind wegen der Hitze bis Samstagabend gesperrt worden. Mehrere Menschen hätten dort am Samstag Kreislaufprobleme bekommen, sagte ein Bundestagssprecher. Daher sei am Nachmittag beschlossen worden, zunächst bis 20.00 Uhr keine Besucher mehr hineinzulassen. Das Restaurant auf dem Reichstagsgebäude bleibe allerdings offen.

 

Der erste Satz enthält meiner Meinung nach einen weitverbreiteten Fehler: Es geht um die Kuppel des Bundestages, der Reichstag tagt schon lange nicht mehr. Im letzten Satz ist es richtig: Reichstagsgebäude.


Alexander am 4.7.15 18:02


Stadtdebatte zur Mitte Berlins

Derzeit läuft eine "Stadtdebatte" mit einem Online-Dialog und verschiedenen Foren, wo man sich live austauschen kann über die Zukunft des Bereichs zwischen S-Bahnhof Alexanderplatz und Spree.

http://stadtdebatte.berlin.de/

Ich war übrigens bei der Auftaktveranstaltung dabei...


Alexander am 2.6.15 10:09


Webcam Humboldtforum

Über die Webcams der Stiftung Humboldtforum kann man sich auch aus der Ferne über den Stand der Bauarbeiten informieren:
http://www.sbs-humboldtforum.de/de/Berliner-Schloss/Webcam/

Es gibt vier Standorte, deren Ansichten viertelstündlich aktualisiert werden.   Faszinierend sind auch die Zeitraffervideos, die aus diesen Einzelansichten entstehen....
Diese Woche wird es ja besonders spannend, wenn die Kuppel aufgebaut wird....

Alexander am 2.6.15 09:44





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung